News-Details

Deutsche Meisterschaften 2017

Ein spannendes Wochenende mit teilweise unerwarteten Ergebnissen liegt hinter den deutschen Curlern. Je fünf Damen- und fünf Herren-Mannschaften trafen sich vom 15. bis zum 17. Dezember in Oberstdorf, um die Deutsche Meisterschaft auszuspielen.
An allen drei Tagen konnten viele Zuschauer spannende Spiele auf hervorragendem Eis sehen und am Turnierende ehrten die Verantwortlichen des Deutschen Curlingverbandes, Bernhard Mayr (Präsident) und Andreas Lang (Vizepräsident Leistungssport) folgende Mannschaften:

DAMEN:
1. Platz: Team Jentsch
(Spielgemeinschaft CC Füssen, EC Oberstdorf, CC Schwenningen) mit der ECO-Spielerin Pia Lisa Schöll
2. Platz: Team Schöpp
(SC Riessersee)
3. Platz: Team Höhne
(CC Füssen)
Bei den Damen konnte sich im letzten Spiel doch das Nationalteam um Skip Daniela Jentsch durchsetzen. Sie siegten mit 4 zu 2 gegen die „Alte Dame“ des Deutschen Curlings Andrea Schöpp.

HERREN:
1. Platz: Team Harsch
(Spielgemeinschaft Baden Hills, CC Füssen)
2. Platz: Team Baumann
(Spielgemeinschaft Baden Hills, EC Oberstdorf, CC Schwenningen) mit den ECO Spielern Daniel Herberg und Ryan Sherrard
3. Platz: Team Muskatewitz
(Spielgemeinschaft Baden Hills, CC Konstanz)
Bei den Herren gelang eine kleine Sensation, denn der erst 16jährige Skip Klaudius Harsch setzte sich mit seinem jungen Team gegen die Routiniers, dem Herren-Nationalteam um Skip Alexander Baumann und dem Junioren-Nationalteam um Marc Muskatewitz durch und ist somit der bisher jüngste Deutsche Meister des Deutschen Curlingverbandes. Das Team wurde ungeschlagen Deutscher Meister!

Die Lokalmatadore aus Oberstdorf, Team Florian Knoll, konnten leider nur einen Sieg verbuchen und beendeten das Turnier somit auf dem vierten Platz.

Nun ist es am Verband die Mannschaften zu nominieren, die Deutschland im kommenden Jahr bei den Weltmeisterschaften der Damen und Herren vertreten werden.

Das nächste große Event ist die B-Weltmeisterschaft der Junioren Anfang Januar in Finnland. Hier werden die Deutschen Meister Herren antreten (Team Harsch) und die Mannschaft aus Füssen um Skip Mia Höhne.

Zurück