News-Details

Erfolgreiches Comeback!

Nach beinahe 9 Monaten konnte das deutsche Curling Juniorinnen-Nationalteam endlich wieder in der „normalen“ Besetzung ins Turniergeschehen eingreifen… und das sehr erfolgreich.
Sara Messenzehl übernahm nach einer langwierigen Knieverletzung mit notwendiger OP und anschließender Reha-Zeit wieder die Position des Skip.

In dieser Formation traten die jungen Damen, Sara Messenzehl, Kim Sutor, Zoe Antes, Anne Kapp und Elisa Scheuerl, Ende Oktober auf einem Turnier der Europäischen Jugendserie in Oslo an und beendeten dieses auf Rang 4.

Vom 4. bis 6. November trafen sich etablierte Damen-Teams aus der Schweiz, Italien, Estland, Lettland, Litauen, Schottland, Norwegen, Tschechien und der Ukraine in Tallinn zu einer Veranstaltung der World-Curling-Tour. Nach einer nahezu makellosen Vorrunde, mit Siegen gegen die Ukraine (6:3), Schottland (5:3), Lettland (8:4) und nur einer Niederlage gegen das Nationalteam aus Italien (4:6), zog das Juniorinnen-Team in die Playoffs ein. Im Viertel- und auch im Halbfinale warteten sehr erfahrene schweizer Damen-Teams auf die Spielergemeinschaft EC Oberstdorf/CC Füssen. Im Viertelfinale ging es gegen das Team aus Wallisellen. Mit dem allerletzten Stein konnte die Partie mit 6:5 gewonnen werden. Im Halbfinale kam es zur Partie gegen das schweizer Top-Team um Corrie Hürlimann aus Zug. Mit einem tollen Spiel gewannen die Juniorinnen mit 7:5. Im Finale mussten sie sich dann aber der Damen-Nationalmannschaft aus Estland mit 4:5 geschlagen geben.

Mit diesem Erfolg im Rücken gehen die Spielerinnen gestärkt in die weitere intensive Vorbereitungszeit für die Junioren Weltmeisterschaft in Füssen Ende Februar. Neben Lehrgängen in Füssen stehen in diesem Jahr noch internationale Turniere in Thun und Kopenhagen auf dem Programm.

Bild von links nach rechts: Kim Sutor, Zoe Antes, Sara Messenzehl, Anne Kapp, Elisa Scheuerl


Zurück