News-Details

Erfolgreiches Mixed Doubles Turnier mit Weltstars aus Schweden und der Schweiz

Da flog sogar einmal ein Besen, geschleudert im Ehrgeiz zwischen den besten Curlern der Welt. Drei Tage lang spielte die Weltelite im Rahmen der „World Curling Tour“ im Mixed Doubles im Eissportzentrum Oberstdorf mit einem extrem starken Teilnehmerfeld inklusive des zweifachen Olympia-Medaillengewinners und vierfachen Weltmeisters Niklas Edin. Auch Jenny Perret und Martin Rios (CH), aktuell Nummer zwei der Weltrangliste, starteten auf Deutschlands südlichstem Curling-Eis in die Saison. „Es ist ungewohnt, da wir aktuell alle nicht nach Canada können, und wir sind sehr froh über das Turnier hier in Oberstdorf“, betonte Rios.

„Wir kommen wieder nach Oberstdorf“

Das hochklassige Finale entschied sich im siebten End, als Schweden vier Steine schrieb, mit dem Sieg für Oskar Eriksson und Amida de Val. „Ich danke allen Helfern, die dieses großartige Turnier ermöglicht haben“, erklärte Eriksson und versprach wieder nach Oberstdorf zurück zu kommen. Der Schwede, der im Herren-Team mit Edin spielt, war bereits 2018 Weltmeister im Mixed-Doubles und hatte vor zwei Wochen im schweizerischen Baden im WCT-Herren-Team mit Edin den Tour-Auftakt gewonnen.

Kleiner Wermutstropfen für die deutschen: Die Titelverteidiger Marc Muskatewitz, Lena Kapp starteten mit drei Niederlagen ungewöhnlich schwach ins Turnier und schafften es daher nicht ins Viertelfinale. Auch der zweifache Mixed-Doubles Weltmeister Schweiz (Team Martin Rios/Jenny  Perret) scheiterte, die Heimmannschaft Pia-Lisa Schöll, Konstantin Kämpf sammelte wertvolle Turniererfahrung, konnte aber leider auch keine Erfolge verbuchen.

Im Halbfinale gewann Tschechien (Zuzanne Paulova/Tomas Paul), die Oberstdorf -Sieger von 2017, zum Ende der Partie relativ deutlich gegen Niklas Edin/Emma Sjödin mit 7:3, auch das zweite Halbfinale war im rein schwedischen Duell hart umkämpft. Das Spiel um Platz 3 war bis zum letzten Stein extrem spannend, die Führung wechselte laufend, schlussendlich setzte sich SWE 2 (Johanna Heldin/Daniel Magnusson) mit 8:7 mit dem letzten Stein der Partie gegen SWE 5 durch, somit belegten Niklas Edin/Emma Sjödin den vierten Platz.

Curling Obmann Markus Messenzehl bedankte sich bei den Athleten, die die Reiseschwierigkeiten aufgrund Covid-19 auf sich genommen hatten, bei allen Helfern des ECO und auch bei den Sportstätten Oberstdorf, der Marktgemeinde Oberstdorf und dem Landkreis Oberallgäu, die die Genehmigung für das Turnier gaben. Die Teilnehmer aus Deutschland, Schweden, der Schweiz, der Slowakai, Dänemark, Ungarn, der Tschechischen Republik sowie Estland zeigten sich begeistert von der familiären Atmosphäre und den Eisverhältnissen. Die tagelangen Vorbereitungen des Teams um Messenzehl und Michael Wiest bei der Eispräparierung sowie der Einsatz der 2019 neu angeschafften Eishobelmaschine zahlten sich aus: Die internationale Elite lobte die Bedingungen am Turnierort Oberstdorf. Zum Abschluss richteten die Curling-Stars noch ihre Grüße an die Fans, die aufgrund der Hygienevorschriften diesmal leider nicht beim Turnier als Zuschauer zugelassen waren: „Verfolgt uns bitte momentan online, bleibt uns treu, hoffentlich können wir uns auch bald wieder live sehen!“

Zurück