News-Details

Gold für ECO bei wichtiger European Junior Curling Tour

Felix Messenzehl und Johannes Scheuerl vom EC Oberstdorf haben gemeinsam mit Benny Kapp und Willi Eitel vom CC Füssen Gold bei der European Junior Curling Tour gewonnen. Der Wettkampf, welcher zur höchsten europäischen Turnierebene im Juniorenbereich gehört, fand vom 04. bis 06. Oktober im tschechischen Prag statt.

Innerhalb der vier Vorrundenpartien siegte die Allgäuer Spielgemeinschaft klar gegen Russland und Polen. Den starken Konkurrenten aus Tschechien und Schweden waren sie zunächst noch knapp unterlegen. Dennoch gelang der Einzug in das Viertelfinale.
Der vor jedem Spiel Bei Punktgleichheit entscheidet der LSD (Last Stone Draw), die Teams spielen vor jedem Spiel zwei Steine mit dem Ziel, genau den Mittelpunkt zu treffen. Die jeweilige Distanz zum Mittelpunkt wird gemessen. Hier war das deutsche Team das beste unter allen Mannschaften.

Im Viertelfinale setzten sich die Deutschen Nachwuchscurler souverän mit 7:4 gegen die Schweiz durch. Bereits zur Halbzeit führte das Juniorenteam mit 6:2 und konnte den Vorsprung auch in der zweiten Hälfte verteidigen.

Im Halbfinale trafen die Allgäuer erneut auf das international erfahrene Team aus Schweden, dem sie in der Vorrunde mit 5:6 knapp unterlegen waren. Erinnerungen an das letztjährigen Finale in Prag, bei dem die Oberstdorfer gegen eben diese skandinavische Mannschaft verloren, kamen hoch. Dennoch bekam das Oberstdorfer Team seine verdiente Revanche:
Mit einem schwierigen, aber erfolgreichen Take-Out gelang es den Junioren im letzten End drei Steine zu schreiben und die Partie mit 9:4 zu gewinnen.

Das Finale fand gegen die Heimmannschaft, dem aktuellen tschechische Nationalteam, statt. Nach sieben Ends stand es Unentschieden 3:3, so dass das letzte Ende die Entscheidung brachte. Mit zwei geschriebenen Steinen für das Deutsche Team lautete das Endergebnis 5:3.

Dies ist der erster Tour-Titel auf europäischer Ebene für das Nachwuchsteam und ein toller Erfolg für die junge Mannschaft in der Altersklasse U21, da Felix und Johannes erst 16 Jahre alt sind.

Sehr zufrieden zeigte sich auch der Oberstdorfer Bundesnachwuchstrainer Wolfgang Burba:
"Toller Erfolg für diese junge Mannschaft. Der Erfolg ist auch ein Ergebnis der intensiven und hochmotivierten Trainingsarbeit der vier jungen Athleten in den letzten Monaten." 

Neben dem internationalen Erfolg der Junioren rührt sich auch sonst viel in der Oberstdorfer Curling-Abteilung.

Der ECO war mit 17 Nachwuchsspielern beim Juniorenturnier im schweizerischen Dübendorf bei Zürich vertreten.
Julius Herzog spielte in der Mannschaft des CC Konstanz und erreichte den 2. Platz. Der 3. Rang ging an die erst 12- und 13-jährigen Oberstdorfer Felix Speiser und Lukas Jäger, die zusammen mit Mathias Moosbrugger und Luis Heinisch aus dem Kleinwalsertal antraten.
Insgesamt sechs Athleten aus dem Kleinwalsertal sind mittlerweile Teil der Curling-Abteilung des ECO.

Markus Meßenzehl, Abteilungsleiter ECO:
"Diese Kooperation wollen wir weiter ausbauen, der Österreichischen Curling Verband ist hierüber bereits informiert und sehr erfreut."

Erfolgreich zeigte sich auch die Oberstdorfer Juniorinnen Mannschaft. Im Rahmen der Star League Serie, die ebenfalls in Prag stattfand, gewannen Sara Messenzehl, Elisa Scheuerl, Johanna Speiser und Hanna Schmitz souverän und ungeschlagen die U16 Kategorie.

Zurück