News-Details

Juniorenmannschaft gewinnt international bedeutendes Juniorenturnier

v.l. Johannes Scheuerl, Felix Messenzehl, Julius Herzog (auf dem Foto fehlt Konstantin Mayer)

Zum letzten Turnier der diesjährigen Saison reiste der EC Oberstdorf mit zwei Curlingmannschaften zum „International Junior Bonspiel“ ins südlich der Olympiastadt Turin gelegene Pinerolo. Neben Deutschland und dem Gastgeber Italien traten auch Teams aus Schottland, England und der Schweiz in dem international bedeutsamen Juniorenwettkampf an. Je nach Spielstärke wurden die Teilnehmer in Liga A und Liga B eingeteilt.

Die Juniorinnen des ECO mit Hanna Schmitz, Johanna Speiser, Elisa Scheuerl und Sara Messenzehl starteten als jüngstes Team in Liga B. Die jungen Mädchen, alle zwischen 12 und 13 Jahre alt, stellten sich souverän der deutlich älteren Konkurrenz. Leider konnten sie gegen die 16 bis 20-Jährigen Gegner keinen Sieg verbuchen. Zwei der Spiele wurden erst mit dem letzten Stein verloren, so dass die jungen Athletinnen wertvolle Erfahrungen auf dem internationalen Eis sammeln konnten.

Für Furore sorge das Juniorenteam des ECO mit Skip Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl, Konstantin Mayer und Julius Herzog. Auch dieses Team war das Jüngste im Starterfeld der Liga A. Nach zwei gewonnenen Vorrundenspielen wartete der Titelverteidiger, das Juniorenteam aus Gogar-Park, Schottland, auf die jungen ECO-Sportler. Mit einer ihrer besten Saisonleistungen konnte sie Spiel mit 5:4 knapp für sich entscheiden. Bereits im folgenden Spiel gegen Luzern konnte der nächste Sieg erzielt werden. Durch ein gutes taktisches Spiel im letzten End konnten die Oberstdorfer Junioren vier Steine schreiben und gewannen mit einem eindeutigen 8:4. Ungeschlagen zog das Team in das Finale und traf erneut auf das starke Team aus Schottland. Nach einem entscheidenden Fehlstein zu Beginn der Partie konnten die Oberstdorfer den Rückstand nicht mehr aufholen und verloren die Partie 4:7. Trotz der Niederlage war der Punktevorsprung groß genug. Das Nachwuchsteam gewann das wichtige Turnier mit einem Punkt Vorsprung vor der Mannschaft aus Schottland. Zur großen Schlussfeier und zur Siegerehrung vor dem Curling- Olympiastadion von 2006 erklang die Nationalhymne.

Markus Meßenzehl, Trainer: „Mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet. Mich freut es besonders, mit welchem Selbstvertrauen, hoher Konzentration und gutem taktischem Spielverständnis die Jungs gegen die doch deutlich älteren Juniorenmannschaften in die Partien gingen.“

Auch am Start war die Spielergemeinschaft ECO/CC Füssen mit Daniel Schmidt und Johannes Gabriel vom EC Oberstdorf. Krankheitsbedingt mussten sie eine Partie aufgeben und erreichten in der Liga A nach vier Spielen nur den 10. Rang.

Die neunmonatige Turniersaison 2017/18 ist somit beendet. Die neue Saison beginnt für die Athleten des ECO mit Athletiktraining und Eistraining Mitte Juni, bevor Anfang Juli – sowohl für die vier Mädchen als auch für die vier Jungen – das achttägige Curling Trainingscamp des Welt-Curlingverbandes in Füssen auf dem Programm steht. Das erste Turnier der neuen Saison ist für Anfang August in der Schweiz terminiert.

 

Zurück