News-Details

Premiere des Internationalen Mixed-Doubles Cup in Oberstdorf

Bild: Die stolzen Sieger Zuzana Hajkova und Tomas Paul mit Organisator Markus Messenzehl.

 

„Wir sind mehr als zufrieden, mit der Premiere des Internationalen Mixed-Doubles Cup, die auf Oberstdorfer Eis stattgefunden hat. Alle teilnehmenden Teams lobten die Organisation, das hervorragende Eis und die tolle Stimmung – ein perfekter Einstieg in die Saison“, so fasst Curling-Obmann Markus Messenzehl vom ECO das letzte Wochenende zusammen. „Besonders stolz sind wir darauf, dass die World Curling-Tour schon jetzt bekannt gab, dieses große Turnier auch in 2018 wieder in Oberstdorf stattfinden zu lassen.“

An drei Tagen trafen sich 18 Mannschaften aus 8 Nationen in Oberstdorf. In insgesamt 45 Gruppenspiele qualifizierten sich fünf Mannschaften aus der Schweiz, zwei aus Tschechische und eine aus Finnland für das Viertelfinale. Im Finale trafen die WM-Vierten von 2017 und Nr. 7 der Weltrangliste – Team Prag (Zuzana Hajkova und Tomas Paul) – auf die Mannschaft aus Zug/Schweiz. Hier konnten sich die Favoriten aus Prag mit einem 9:3 durchsetzen. Das kleine Finale machten zwei Schweizer Mannschaften unter sich aus. Das Team aus Aarau setzte sich klar mit 10:4 gegen das Paar aus Thurgau durch. Alle Gruppenspiele und natürlich auch die Finalspiele wiesen ein beeindruckend hohes Niveau auf, was letztlich auch durch das hervorragend präparierte Eis möglich war. Besonders erfreulich – die Zuschauerresonanz war an allen Tagen sehr hoch. Dieser neue olympische Wettbewerb, der 2018 zum ersten Mal ausgetragen wird, wurde in Oberstdorf von den Zuschauern sehr gut angenommen.

Auch der Sportreferent der Gemeinde Oberstdorf, Peter Titzler und der Präsident des EC Oberstdorf, Harald Löffler, lobten in ihren kurzen Ansprachen im Rahmen der Players-Night im Oberstdorf Hotel das große Engagement und die perfekte Organisation durch die Curling-Abteilung.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Zurück