News-Details

Schöll und Kapp sind Mixed-Vizeweltmeister

Vom 12. - 19 Oktober haben die Weltmeisterschaften im Mixed Curling im schottischen Aberdeen stattgefunden. Teams aus 40 verschiedenen Ländern traten in der „Curl Aberdeen“-Eishalle gegeneinander an.

Deutschland unterlag Kanada mit 5:6 knapp im Finale und holte die Silbermedaille vor Norwegen.
Gemeinsam mit Skip Andy Kapp, Petra Tschetsch und Benny Kapp konnte sich Oberstdorferin Pia-Lisa Schöll von Beginn an souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nachwuchshoffnung Benny Kapp, der auf dem schottischen Eis ebenfalls den ECO vertrat, holte vor wenigen Wochen erst den Sieg im Rahmen der European Junior Curling Tour in Prag mit seinen Allgäuer Teamkollegen.

In einem spannenden Finale, begegneten sich Kanada und Deutschland auf Augenhöhe. So erspielte Colin Kurz im fünften Ende sagenhafte drei Punkte und brachte sein Team mit 4:1 ins Führung. Deutschland reagierte sofort mit einem spektakulären Raise-Double-Take von Kapp, der drei Punkte erzielte und das Spiel mit 4:4 ausgleichen konnte. Der letzte Stein im achten End sollte die Entscheidung bringen. Kapp versuchte mit seinem letzten Stein einen Treffer zu erzielen und einen der kanadischen Schusssteine zu klären, konnte ihn jedoch nicht weit genug bewegen. Somit holte Kanada bereits den Sieg bevor Kurz seinen letzten Stein überhaupt spielen konnte.
Norwegen besiegte Südkorea ebenfalls mit 6:5 im Spiel um Platz drei.

Markus Messenzehl:
"Wir sind stolz auf diesen großen Erfolg im EC Oberstdorf. Die große internationale Erfahrung von Andy Kapp, Pia-Lisa Schöll als Vizeskip und Petra Tschetsch, dazu die jugendliche Power von Benny Kapp, waren ein wichtiger Garant für die vielen erfolgreichen Spiele bei der WM."

Vom 01. - 03. November findet in Oberstdorf der Internationale Cherry- und Junior-Cup statt, bei dem die besten Nachwuchsspieler im Eissportzentrum gegeneinander antreten.

Zurück