News-Details

Silber für Allgäuer Junioren in St. Gallen

Im Rahmen der World Curling Tour findet jedes Jahr auch die European Junior Curling Tour statt. Die europaweite U 21-Turnierserie besteht aus fünf Wettbewerben, die in der Schweiz, Schottland, Norwegen sowie in Tschechien ausgetragen werden.

Als Spielgemeinschaft EC Oberstdorf/CC Füssen traten die Allgäuer Athlet*innen beim gut besetzten Turnier in St. Gallen (Schweiz) an.
Das Starterfeld der Juniorinnen bestand aus 10 Teams aus der Schweiz, Schottland, Tschechien und Deutschland, während bei den Junioren 12 Teams aus besagten Ländern sowie Norwegen auf’s Eis gingen.

Nach zwei von vier gewonnen Spielen erreichten die Juniorinnen das Viertelfinale am Samstagabend, indem sie sich mit dem letzten Stein gegen die Konkurrentinnen aus Lausanne durchsetzten. Im Halbfinale mussten sich die Allgäuerinnen dann, trotz guter spielerischer Leistungen, dem Team Rieder aus Bern geschlagen geben. Auch im Spiel um Platz drei ging das deutsche Team leer aus, als es den derzeit besten Schweizerinnen aus Wetzikon unterlag. „Das neu formierte Team findet sich immer besser zusammen“, lobte Trainer Markus Meßenzehl, trotz des verpassten Podiums. „Jedes Spiel mehr bringt uns einen Schritt nach vorne.“

Währenddessen konnten die Junioren sechs Spiele in Folge für sich entscheiden. Dabei siegten sie unteranderem zweimal gegen das schottische Nationalteam um Skip James Craik.
In einem hochklassigen Finale verloren die Deutschen zuletzt aber gegen die Schweizer Juniorenmeister denkbar knapp mit 5-6 und holten Silber. 
„Die spielerische Leistung war sehr beachtlich und zeigt, dass sich das harte Training seit Anfang Juli bereits bezahlt macht“, erklärte Füssens Stützpunkttrainer Andy Kapp mit Blick auf die erfolgreiche Turnierteilnahme.

Den beiden Mannschaften, die gemeinsam an den Standorten Oberstdorf und Füssen trainieren, steht eine spannende Saison bevor.
Während die Junioren bereits für die U 21-A-WM im März 2022 in Schweden qualifiziert sind, müssen die Juniorinnen die notwendigen Punkte noch im Januar 2022 bei der B-WM in Finnland erreichen.

Zunächst stehen für die Allgäuerinnen aber noch der Deutschland Grand-Prix in Füssen sowie das EJCT in Prag (Tschechien), gemeinsam mit ihren männlichen Teamkollegen, auf dem Programm.
Die Junioren treten außerdem bei der World Curling Tour der Herren in Tallinn (Estland) an.

Bild (c) Markus Meßenzehl 
v.l.n.r. Magnus Sutor, Johannes Scheuerl, Felix Messenzehl, Benny Kapp
Kim Sutor, Sarah Messenzehl, Zoe Antes, Elisa Scheuerl, Anne Kapp

Zurück