News-Details

Durchwachsene Ergebnisse bei Alta Valtellina Trophy

Die Oberstdorfer Shorttracker Luca Löffler und Robin Tenzer haben vom 19. bis 21. Oktober an der Alta Valtellina Trophy im italienischen Bormio teilgenommen und mussten sich in den Einzelrennen der starken internationalen Konkurrenz geschlagen geben.
Im Team verpasste die Deutsche Nationalmannschaft mit Rang vier nur knapp das Podest.

Mit einem 15. Gesamtrang lieferte Löffler ein solides Einzelergebnis und stellte mit Platz elf über 500 Meter seine Sprintstärke unter Beweis. Der Perspektivkaderathlet ist in dieser Saison das erste Mal bei den Senioren dabei und wurde hinter Rostocker Adrian Lüdtke (6. Gesamtrang) zweitbester Deutscher.

Der Wahl-Dresdener hatte aufgrund seines Abiturs und den damit verbundenen Veränderungen das Sommertraining übersprungen und war direkt ins Eistraining mit Neu-Bundestrainer Stuart Horsepool eingestiegen.
Der Brite forderte von Beginn an vor allem die Ausdauer seiner Athleten und setzte sich zur DESG-Präsentation im Juni bereits große Ziele: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe und sehe es als großartige Chance Short Track Deutschland in Richtung Weltspitze zu entwickeln.“

A-Junior Robin Tenzer schloss die Alta Valtellina Trophy mit einem enttäuschenden 30. Gesamtrang ab. Platz 23 über 1500 Meter bildeten für den 17-Jährigen das beste Ergebnis des Wochenendes.
Vor dem Rennen gab sich Tenzer noch entspannt und betonte, dass er keinerlei Druck verspüre. Beim Courmayeur Cup im September konnte der Oberstdorfer mit 43,2 Sekunden noch einen neuen persönlichen Rekord über 500 Meter aufstellen und bewies sein hohes Potential auf dem Eis.

Die Deutsche Nationalmannschaft bestehend aus Luca Löffler, Adrian Lüdtke, Ivan Radevic und Robin Tenzer, verpasste im Finale über 5000 Meter nur knapp das Podest. Mit einer Zeit von 7:01.641 reihten sie sich hinter Italien 1 und 2 sowie der Niederlande auf Platz drei, ein.

Luca Löffler: „Der Wettkampf war sehr gut. Die Gesamtwertung ist für dieses Jahr nicht wirklich von Bedeutung, da ich das erste Jahr im Seniorenbereich starte und mich erstmal zurecht finden muss. Robin und ich hatten noch die Ehre in der deutschen Herrenstaffel zu laufen, mit der wir durch einen Sturz leider von Platz 2 auf 4 gefallen sind.“

Vom 26. bis 28. Oktober findet der erste Starclass-Wettkampf der Saison in Dresden statt, bei dem alle Athleten versuchen werden ihren Heimvorteil zu nutzen.

Zurück