News-Details

Junioren holen Gold, Silber und Bronze

Am 16./17. Oktober wurde in Rostock der 1. Deutschland Cup der Saison ausgetragen.
Mit Samuel Füssinger, Jakob Joas und Daniel Brutscher gingen gleich drei Shorttracker des EC Oberstdorf an den Start.

In der Leistungsgruppe Junioren A erreichte Samuel Füssinger den zweiten Platz und zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Während er den ersten Tag noch als Führender beenden konnte, folgte durch Rückenbeschwerden am Sonntag der Wettkampfausstieg. Schweren Herzens musste der 18-Jährige den Sieg Clemens Pfropper aus Dresden überlassen.

Währenddessen konnte sich Teamkollege Jakob Joas bei den Junioren C durchsetzen und gewann die Gesamtwertung. Mit 55.9 Sekunden stellte der 13-Jährige zudem eine neue persönliche Bestleistung über 500 Meter auf. Daniel Brutscher (13), der das Training aufgrund von Knieproblemen sechs Wochen lang pausieren musste, erreichte hinter Trainingspartner Joas und Marek Althüser (Rostock) den 3. Platz. Auch er verbesserte seine persönliche Bestzeit über 500 Meter auf 55.2 Sekunden.

„Man darf nicht vergessen, dass durch die Corona-Pandemie wichtige Trainingseinheiten weggefallen sind“, sagte Nachwuchstrainerin Sophia Echtler. „Daher sind die Ergebnisse ein guter Anfang.“

Als Nächstes steht für die Shorttracker die Starclass in Hasselt/Belgien auf dem Programm. Oberstdorf wird die Wettkampfserie im Januar 2022 als Gastgeber austragen.

Bilder (c) Sophia Echtler 
Pokalbild: (v.l.) Jakob Joas, Samuel Füssinger, Daniel Brutscher 
Teamfoto: (v.l.) Daniel Brutscher, Jakob Joas, Sophia Echtler, Samuel Füssinger vor dem neuen Shorttrack-Bus des ECO, der von der Unternehmensgruppe Matthias Große gesponsert wird. 

Zurück