News-Details

Junioren stellen sich internationaler Konkurrenz in Hasselt und Bormio

Vom 29.-31. Oktober fand im belgischen Hasselt die zweite Starclass der Saison 2021/22 statt.
Vom EC Oberstdorf stellten sich dort Samuel Füssinger und Lars Kohlweyer, erstmals nach langer Corona-Pause, wieder der internationalen Konkurrenz.

In der Men Junior Challenge belegte Samuel Füssinger den 32. Gesamtrang. Zuvor hatte sich der 18-Jährige über 500 Meter (29.) sowie auf der 1000 Meter Distanz (25.) unter den Top 30 platziert. Im 1500 Meter Rennen lief der Oberstdorfer auf den 33. Rang.
Der Sieg ging an Niederländer Jenning de Boo, der beste Deutsche war Lukas Kobuch (Dresden) auf Rang 29.

Füssinger: „Hasselt war vor allem ein mental kräftezerrender Wettkampf. Das erste Mal, nach einem Jahr Corona Pause, wieder international zu starten, war ziemlich nervenaufreibend. Mein Ziel war es die Stärken, die ich beim D-Cup in Rostock gezeigt habe, wieder abzurufen. Leider ist mir das nicht gelungen. Am Sonntag konnte ich dafür nochmal auf 1000m, mit einem mentalen Reset am Samstag im Hotel, eine neue persönliche Bestzeit (1:31.148 min) rausholen.“

Lars Kohlweyer erreichte mit seinen Läufen über 500 Meter (26.), 1000 Meter (30.) und 1500 Meter (31.) in der Gesamtwertung der Junioren B den 30. Rang.
Der 16-Jährige schaffte damit keine zeitliche Verbesserung auf den ersten beiden Distanzen, kam über 1000 Meter zu Sturz und kassierte über 1500 Meter zudem eine Penalty.

Kohlweyer: „Es tat gut nach Corona wieder einen Wettkampf laufen zu können und sich der internationalen Konkurrenz zu stellen. Die Teilnahme in Hasselt war eine große Ehre für mich. Dennoch muss ich versuchen zukünftig mehr Ruhe in meinen Laufstil zu bringen und die Erfahrungen aus der Penalty, die ich beim fehlerhaften Überholen erhalten habe, anzuwenden.“

Nach der durchwachsenen Starclass in Hasselt, ging Samuel Füssinger vom 5.-7. November in Italien bei der 29. Alta Valtellina Trophy in Bormio an den Start. In der Gesamtwertung der Men A belegte der Oberstdorfer einen guten 23. Rang und stellte zudem eine neue persönliche Bestzeit (2:25.863 min) über 1500 Meter auf. (500m 22. Platz, 1000m 20. Platz, 1500m 22. Platz)

Füssinger: „Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden, die ich in Bormio gezeigt habe. Ich konnte eine neue persönliche Bestzeit auf 1500m aufstellen. Im K.O. System musste ich mich aber der Konkurrenz geschlagen geben, wodurch ich leider nicht viele Rennen hatte.
In diesen konnte ich mich allerdings von einer guten Seite präsentieren. Ich konnte Fehler, die ich in Hasselt noch gemacht habe, verbessern. Trotzdem war sichtbar, woran ich in den nächsten Wochen und Monaten im Training noch arbeiten muss. Für die kommenden Trainingseinheiten und Wettkämpfe bin ich sehr motiviert!“

Als Nächstes steht für die Shorttracker Anfang Dezember die Starclass in Luzern/Schweiz auf dem Programm. Oberstdorf wird die Wettkampfserie vom 28.-30.1.2022 als Gastgeber austragen.

Bilder (c) Sophia Echtler 

Oben: (v.l.) Samuel Füssinger, Sophia Echtler, Lars Kohlweyer
1. (1.v.l.) Lars Kohlweyer während des Laufs
2. (2.v.r.) Samuel Füssinger am Start

Zurück