News-Details

Juniorenweltmeisterschaft in Innsbruck

Vom 27.01. – 29.01.2017 waren die Oberstdorfer Anna Beiser (16) und Luca Löffler (18) im benachbarten Tirol am Start. Über 200 Sportler aus 40 Ländern im Alter von 14 – 19 Jahren gingen über 1000 m, 500 m und 1500 m und der Staffel in die Rennen.

Für Anna Beiser, die letztes Jahr schon als Staffelläuferin  dabei war, ging es, wie für Luca Löffler, erstmals auch im Einzel an den Start. Bei einem sehr hohen Niveau in den Rennen, zeigte sich schnell, dass das Feld von den Asiaten dominiert wird. Lediglich die etablierten Weltcupläufer aus Ungarn und Russland konnten in die Entscheidung um die Medaillen mit eingreifen.

In den sehr schnellen Läufen konnten über alle Distanzen neue Junioren Weltrekorde verzeichnet werden.

Anna zeigte engagierte Rennen scheiterte jedoch knapp auf den ersten beiden Strecken im Vorlauf. Bei den 1000m Rennen schaffte sie sogar den Einzug ins Viertelfinale und belegt den 21. Platz. Somit wurde sie als beste Deutsche in der Gesamtabrechnung 32ste von 68 Teilnehmerinnen.

Luca musste sich in einem Teilnehmerfeld von 95 Startern durchsetzen und landete am Ende auf Platz 40. Auf 1500m erreichte er noch als Sieger im Vorlauf die nächste Runde, hatte aber dann auf den anderen beiden Strecken etwas Pech bei Auslosung und zu starke Gegner in seine Läufe gesetzt bekommen.

Trotzdem kann man mit dem Abschneiden der beiden Kufenflitzer vom ECO zufrieden sein, sie haben ihre Rennen aktiv mitgestaltet und zum Saisonhöhepunkt mit Bestzeiten auf allen Strecken ihre Leistung bestätigt.

In der Staffel über 3000 m musste sich das deutsche Herrenteam dem Team aus Russland und der USA im Vorlauf geschlagen geben und wurde von 19 Mannschaften 11te. Eine deutsche Damenstaffel war dieses Mal nicht am Start. Die Staffelsieger kamen bei den Damen aus China bei den Herren aus Korea.

Zurück