News-Details

Löffler nominiert für Weltcup

Am vergangenen Wochenende 19./20. November 2022 fand in der deutschen Short Track Hochburg Dresden der zweite Deutschland Cup statt. Dabei konnte sich Luca Löffler vom EC Oberstdorf für die kommenden beiden Weltcups in Almaty (Kasachstan) qualifizieren. Lucas Formkurve zeigte in der letzten Woche bereits steil nach oben. Zunächst landete er gute Ergebnisse bei der Alta Valtellina Trophy in Bormio, Italien. Bei dem tradionell sehr starken Teilnehmerfeld schaffte er auf 1500m sogar den Sprung ins Halbfinale. Mit der deutschen Herrenstaffel über 5000m gelang Luca mit seinen Dresdner Teamkollegen Robin Bendig, Tobias Pietsch und Clemens Pfropper mit Platz 3 eine Platzierung auf dem Stockerl.

Eine Woche später überzeugte er erneut beim Deutschland Cup und erfüllte dank neuer Bestzeit auf 1000m die geforderte Norm der DESG für den Weltcup. Neben dem Oberstdorfer Luca Löffler sind noch die Dresdener Anna Seidel, Lisa Eckstein und Robin Bendig nominiert. Anna Seidel war bereits bei den ersten beiden Weltcups erfolgreich gestartet und landete bei ihren beiden Finalteilnahmen auf dem 2. Platz über 1500m und auf dem 4. Platz über 1000m. Die kommenden beiden Weltcuprennen sind vom 09.-11.12. und vom 16.-18.12.2022 in Almaty. Wer die Rennen live mitverfolgen möchte, kann dies über den ISU Skating Channel (youtube) machen.

Neben Luca nahmen auch drei weitere Athleten aus Oberstdorf beim D-Cup teil. Samuel Füssinger war nach längere Verletzungszeit erstmals wieder im Teilnehmerfeld und beendete den Wettkampf auf dem 10. Platz. Er hat durch seinen Ausfall noch Trainingsrückstand und fehlende Wettkampfhärte, die er sich aber für die zweite Saisonshälfte im neuen Jahr wieder zurückholen wird. Bei den Junioren zeigten Jakob Joas und Daniel Brutscher erneut eine starke Leistung. Beide verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten. Jakob gelang am zweiten Wettkampftag sogar der Sieg im 500m Finale. Damit beendete er den Wettkampf auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung. Sein Teamkollege Daniel startet in derselben Leistungsgruppe und erreichte den 10. Platz in der Gesamtwertung, obwohl er auf den Einzelstrecken überzeugte und mit einem fünften, sechsten und neunten Platz jedes Mal unter die Top 10 lief.

In den kommenden beiden Wochenenden geht es für die älteren Sportler nochmal nach Italien zum StarClass Wettkampf in Turin und die Nachwuchsathleten starten beim RegioCup in Inzell.

Für alle, die sich selbst auf dem Eis probieren wollen findet am 04.12.2022 der internationale Skating Day der ISU statt. Weltweit wird die Faszination auf dem Eis gefeiert. Das Eissportzentrum Oberstdorf nimmt ebenfalls teil und öffnet ihre Pforten von 14:30 – 16:30 Uhr. Der Eintritt ist natürlich kostenlos und die Sportler vom EC Obersdorf freuen sich auf viele Teilnehmer.

Zurück