News-Details

Mit NK und PK zur WM

Ab dieser Saison folgen die Shorttracker des EC Oberstdorf einer neuen Kaderstruktur. Die Deutschen Meister Anna Beiser und Robin Tänzer starten zukünftig im Nachwuchskader (NK). Beide verfolgen das gleiche Ziel: Die Teilnahme an der Junioren Weltmeisterschaft und das Europacup Finale. "Bei Anna müssen wir den Saisonverlauf abwarten, da sie gerade bei der Grundausbildung der Bundeswehr ist und nur eingeschränkt trainiert“, erläutert Trainer Christoph Milz. "Bei Robin hoffe ich, dass er verletzungsfrei bleibt und er diese Saison sein volles Potential ausschöpfen kann." Luca Löffler beendete im Frühjahr mit dem Abitur seine Schulzeit und möchte sich im neuen Perspektivkader (PK) voll und ganz auf den Sport zu konzentrieren. "Da er diese Saison das erste Jahr bei den Senioren startet, wird sein Ziel sein, den Anschluss an das A-Team zu finden“, analysiert Milz. "Das erste Jahr bei den Senioren ist meist etwas schwerer."

Die Oberstdorfer Nachwuchshoffnungen Samuel Füssinger und Lars Kohlweyer sind für die kommende Saison im Sichtungskader im Landeskaderbereich eingeteilt. Füssinger wird bereits in zwei Wochen an den Stützpunkt in Dresden wechseln und dort zukünftig die Sportschule besuchen. Sein Ziel ist eine Top 3-Platzierung im Rahmen der nächsten Deutschen Meisterschaft. Für Kohlweyer, der erst seit Kurzem im professionellen Bereich startet, ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft das große Endziel.

Vom 7. bis 11. August findet für professionelle Shorttracker im Oberstdorfer Eissportzentrum das 7. „Oberstdorf Shorttrack Summercamp“ statt. Bisher haben sich 150 Skater von 35 Clubs aus 11 Ländern für das beliebte Event angemeldet. Die Athleten genießen neben den hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in Oberstdorf auch ein vielseitige Rahmenprogramm im Oberallgäu.
 

Zurück