News-Details

Saisonauftakt beim 1. Deutschland Cup in Rostock

Gold für Robin Tenzer und Samuel Füssinger, Silber für Lotte Taubert

Vom 3. – 4. Oktober fand in Rostock der Auftakt der Wettkampfsaison zum Deutschland Cup statt. Insgesamt werden drei Deutschland Cups ausgetragen. Aufgeteilt in verschiedene Leistungsgruppen (ab 16 Jahre, Damen und Herren getrennt) und Kategorien (von 10 – 15 Jahre, Mädchen und Jungen gemischt, nach 500 m Zeiten aufgeteilt), gingen ca. 100 Sportler  aus ganz Deutschland in die neue Wettkampfsaison.

Auf der 111,12 m runden Eisbahn in Rostock wurden Distanzen über 333m, 500 m, 777 m, 1000 m und 1500 m mit bis zu 40 km/h  bewältigt.

Sehr gut trainiert und hochmotiviert auf die bevorstehenden Wettkämpfe reiste Trainer Christoph Milz  mit Robin Tenzer, Anna Beiser, (beide Junior Gold), Luca Löffler (Herren Junioren LG 1), Lotte Taubert,  Jessica Füssinger,(beide Juniorinnen LG 2) und Samuel Füssinger (Junior Bronce) quer durch Deutschland.
Während Marco Grittner kurz vor Abreise aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, schlug die Erkältungswelle weiter in Rostock zu.

Robin Tenzer (15), der nach einem Jahr Pause wieder zum Short Track zurückkehrte, dominierte in allen Rennen über 1500 m, 500 m und 1000 m. Technisch gut gelaufen, gewann er alle Heats, Halb- und Finalläufe und lief über 500 m persönliche Bestzeit.
Während Robin Tenzer sich den obersten Podestplatz sicherte, konnte  Anna Beiser (15) krankheitsbedingt nach 1500 m nicht weiter an den Start gehen.
Samuel Füssinger (12), der Jüngste im Team von Christoph Milz, gewann verdient alle Vorläufe mit persönlichen Bestzeiten über 500 m, 333, und 777 m,  sicherte sich mit dem Sieg der Finalläufe den ersten Platz.
 Während Lotte Taubert (18), sich von dem dritten Platz über 1500 m und 500 m mit dem Sieg über 1000 m auf den gesamt zweiten Platz kämpfte, musste auch Jessica Füssinger (19) das letzte Rennen wegen einem grippalen Infekt aufgeben. Sie wurde insgesamt siebte.
Schwierig war es für Luca Löffler (17), der mit der Deutschen Nationalmannschaft in der Leistungsgruppe 1 am Start war.
Luca konnte als einer der jüngsten Starter in diesem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld mit dem 15ten Platz sein Können beweisen, und an seine Bestzeiten von letzter Saison anknüpfen.


Text und Foto: Simone Beiser ECO

Zurück