News-Details

Saisonstart beim Deutschland-Cup in Dresden

Am 05. und 06. Oktober treffen die Shorttracker des EC Oberstdorf erstmals in der neuen Saison auf die nationale Konkurrenz.
Im Rahmen des Deutschland-Cups in Dresden werden Samuel Füssinger (Junior C) und Luca Löffler (Senior) eine erste Bestandsaufnahme ihrer aktuellen Form vornehmen können, um für die ersten internationalen Wettkämpfen gewappnet zu sein.

Vom 25. bis 27. Oktober findet im italienischen Bormio die erste Starclass der neuen Saison statt – ein großes Ziel für Löffler.
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung sehen alle Athleten des ECO den Deutschland-Cup aber zunächst als Probe für den kommenden Winter.

Luca Löffler, Senior:
„Leider bin ich aus gesundheitlichen gründen zwei Wochen ausgefallen, was mich im Training zurückgeworfen hat. Mittlerweile bin ich wieder auf einem guten Weg und freue mich meine Saison mit dem Deutschland-Cup in Dresden zu starten. Daraufhin werden wir vermutlich alle nach Bormio fahren und dann schauen wir mal weiter, wie es läuft. Ich hoffe aber, dass ich beim Heim-Weltcup in im Februar wieder in Dresden starten werde.“

Aufgrund einer Knieverletzung fällt A-Junior Robin Tenzer bis auf Weiteres aus. Er fokussiert sich auf die zweite Saisonhälfte in der neben der Junioren-WM in Bormio auch ein Heimweltcup in Dresden wartet.

Robin Tenzer, Junior A:
„Meine Vorbereitung lief überhaupt nicht nach Plan, weil ich kurz nach Trainingsstart eine Überbelastung im Knie hatte und deswegen lange nicht trainieren konnte. Ich habe dann eine kurze Rehaphase gemacht und bin gerade wieder im Aufbautraining. Da ich bisher noch nicht auf dem Eis war weiß ich noch nicht, wann meine ersten Wettkämpfe sein werden.
Für den Weltcup in Dresden gibt es glaube ich noch Timetrails über die man sich qualifiziert, so dass noch nicht klar ist wer laufen wird. Generell wäre mein Saisonziel bei der Junioren-WM in Bormio mitzulaufen und auch der Heimweltcup wäre schön. Ich muss aber zunächst wieder eine gute Form auf dem Eis erreichen, bevor ich über etwas anderes nachdenke.“

Zurück