News-Details

Short Tracker in Davos und Dresden

Bild: Luca Löffler (c) Jessy Moths

Erster Star Class S/A/B in Davos

Das erste Star Class Wochenende (10. – 12.11.2017) der Senioren und Junioren A und B, verlief für die Oberstdorfer Short Tracker sehr durchwachsen. Während Robin Tenzer verletzungsbedingt noch pausieren muss, ging es für Anna Beiser (Jun B) und Luca Löffler (Jun A) erstmals in die Schweiz, nach Davos. 150 Sportler aus 48 Vereinen und zehn Nationen waren am Start. Die Star Class Serie (Europacup) umfasst drei Wettkämpfe, bei denen sich die acht bestplatzierten Athleten in ihrer jeweiligen Kategorie für das Europacupfinale qualifizieren.

In den Heats immer gut dabei, landete Anna Beiser über 1500 m im Halbfinale. Über 500 m scheiterte sie im Viertelfinale, und wurde neunte. In ihrer Paradedisziplin über 1000 m stürzte sie, verpasste somit den Einzug in die Finalläufe und wurde zehnte. In der Gesamtwertung reiste sie mit dem 13. Platz nach Hause.

Wie Anna, hatte auch Luca mit seiner Form zu kämpfen. Durch die starken Vorläufe, Viertelfinal-, Halb-, und Finalläufe wurde der sprintstarke Oberstdorfer stark gefordert. Über 1500 m sehr gut im B – Finale, landete er durch einen Sturz über 500 m in den Vorläufen insgesamt auf dem 19. Platz.


2. Deutschland Cup in Dresden (18.11. – 19.11.2017)

Trainer Christoph Milz konnte bis auf Robin Tenzer mit Marco Grittner, Samuel Füssinger, Anna Beiser und Luca Löffler in Dresden antreten. 106 Teilnehmer aus Dresden, Mannheim, München, Grafing, Rostock und Oberstdorf waren am Start.

Wie schon beim ersten Deutschland Cup in Rostock gingen die Jungs und Mädels gemeinsam an den Start. Somit ging Anna Beiser mit ihrer Dresdener Trainingspartnerin und vierzehn Jungs in die Rennen. Chancenlos auf vordere Platzierungen bei den rasanten Antritten ihrer Mitstreiter, lieferte sie über 1000 m eine neue persönliche Bestzeit und legte wie Luca Löffler mit der erreichten Qualifikationszeit den ersten Baustein Richtung Juniorenweltmeisterschaft.

Luca Löffler fühlte sich in der Truppe seiner Trainingspartner sichtlich wohl. Lieferten sich die jungen Sportler rasante, spannende Rennen. Über jede Disziplin war er im Finale zu sehen. Die er mit dem 3. Platz über 500 m und 1500 m und dem 2. Platz über 1000 m beendete. Insgesamt war er auf dem Podest gesamt Dritter.

Sein diszipliniertes Training hat sich auch für Samuel Füssinger ausgezahlt. Mit neuen Bestzeiten über 500 m, 1000 m und dem gesamten sechsten Platz in der Leistungsgruppe III, ist er zuversichtlich für kommendes Wochenende, wo er in Bormio beim Star Class C/D an den Start geht.

Saisonstart war für Marco Grittner, der zwischen Eischhnelllauf und Short Track pendelt, die kurze Bahn in Dresden. Absolvierte er schon erfolgreich einige Eisschnelllaufrennen, brauchte er noch für die kommenden Star Class Serie die Qualifikationszeit über 500 m. Der dritte Platz über 1000 m und der vierte über 500 m wurde durch eine unglückliche Disqualifikation über 1500 m getrübt, was ihm aber einen hervorragenden fünften Platz in der zweiten Leistungsgruppe sicherte. Zudem erreichte er über 500 m sein Ziel, der Starterlaubnis an der beliebten Star Class Serie.

Zurück