Goldmedaillen und Pokale für den EC Oberstdorf

Allgäuer Teams erfolgreich bei den Bayerische Meisterschaften im Curling.
Gleich mehrere Podestplätze mit Oberstdorfer Beteiligung konnten ECO-Curler am Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren in Füssen feiern. Es gab Spiele mit knappem Ausgang, aber auch klare Entscheidungen, die dennoch Spannung boten, da meist nur der ein oder andere passende Stein ausreichte, ein Spiel in eine komplett andere Richtung zu drehen. Über zwei Tage war in Füssen starkes „Schach auf dem Eis“ geboten.
Bei den Damen setzte sich das Team um Skip Carolina Abdel Halim, Emma Waltenberger, Matilda Pyroth und Maya Stracke (alle EC-Oberstdorf) sowie Marina Schwarz (CC Füssen) durch und verwies die Damen des CCF mit Gesa Angrick, Corinna Scholz, Martina Lindner und Vera Tiuliakova auf Rang zwei. Ein beachtlicher Erfolg der Juniorinnen.
Team Abdel Halim setzt damit die Podest-Serie fort: Bei den Bayerischen Juniorenmeisterschaften Anfang Januar gewannen sie bereits Silber hinter der international auf Top-Niveau spielenden starken ECO-CCF-Spielgemeinschaft um Skip Sara Messenzehl, Annelie Abdel Halim (beide ECO) sowie Joy und Kim Sutor (CCF). Juniorinnen-Bronze ging an Pauline und Louise Walter (ECO) mit Jule Lang, Miriam Haslach und Michelle Mohr (CCF).
Bei den Herren erreichte das Team um ECO-Skip Lukas Jäger mit Leonard Angrick, Adrian Enders, Raphael Amberger (alle CCF) das Finale siegreich ohne Niederlage. Das ECO-Team mit Michael Wiest, Björn Sinz, Daniel Schmidt, Christoph Schmidt und Philipp Häckelsmiller verlor zwar in der Vorrunde gegen Team Jäger, gewann aber gegen Team Kapp (Andi Kapp, Holger Höhne, Alexander Kempf, alle CCF mit Markus Messenzehl, ECO). Das spannende Finalspiel konnte Team Jäger gegen Team Wiest deutlich für sich entscheiden.
Team Jäger hatte bereits bei den Bayerischen Junioren-Meisterschaften Gold gewonnen und setzt die Erfolgsserie fort. Auf die Plätze zwei und drei der Junioren kamen die Teams Fuß (CCF) und Kleber (ECO).
Zur Siegerehrung erinnerte Markus Messenzehl, Obmann Curling des Bayrischen Eissportverbandes (BEV), an erfolgreiche Zeiten des Curlings in Deutschland, in denen es einen richtigen Ligabetrieb gab. Er betonte die Zielsetzung, daran in den kommenden Jahren wieder anzuknüpfen und erklärte: „Ich gratuliere allen Teams und bedanke mich bei den Teilnehmenden, die alles geben, um unsere Curling-Tradition der Bayrischen Meisterschaften fortzuführen sowie dem CCF für das Bereitstellen der Eisfläche und dem BEV für die tatkräftige Unterstützung!“
Philipp Häckelsmiller, designierter ECO-Vize-Präsident Curling betonte: „Ich gratuliere den Siegerteams der Herren und Damen für die gezeigte Leistung. Das sich in beiden Kategorien Teams aus dem Juniorenbereich durchgesetzt haben, zeigt, dass die Arbeit, welche mit Unterstützung des BEV an den beiden Standorten Füssen und Oberstdorf in die Nachwuchsarbeit gesteckt wird, Früchte trägt. Darauf wollen wir weiter aufbauen!“